WIR ÜBER UNS

Übersicht über die allgemeine territoriale Zugehörigkeit

Der BKV Emscher-Lippe ist durch den Mitgliedschaftlichen Eintritt nachfolgend 
aufgeführter Städte entstanden, zusammengewachsen bzw. bereichert worden:

Recklinghausen - 3408800
Haltern - 3404800
Dülmen
Marl - 3406800
Waltrop - 3409800
Bottrop - 3001800
Dorsten - 3403800
Castrop-Rauxel - 3401020
Gelsenkirchen - 3002800
Herten - 3405800
Datteln - 3402800
Gladbeck - 3410800
Oer-Erkenschwick - 3407800
Lünen - 5706800
Bergkamen - 5701800

Wer wir eigentlich sind

Wir sind der Zusammenschluss von gegenwärtig 43 Betriebs- und Sportgemeinschaften mit insgesamt rund 1900 Mitgliedern  in der Region zwischen Emscher und Lippe.

Zu wem wir eigentlich gehören

Wir gehören zum "Bund deutscher Betriebssportverbände", der selbst wiederum außerordentliches Mitglied im "Deutschen Olympischer SportBund" ist. Somit sind wir ein Teil einer starken Gemeinschaft. Der "Bund deutscher Betriebssportverbände" hat nahezu 300 000 Mitglieder und ist in Landesverbände unterteilt.

In Nordrhein-Westfalen erfolgt eine weitere regionale Gliederung:

  • "Betriebssportverband Westfalen" (BSVW; hierzu zählt der BKV Emscher-Lippe)
  • "Betriebssportverband Mittelrhein" (BSVM)
  • "Betriebssportverband Niederrhein" (BSVN)

 

Was wir eigentlich wollen

Wir sehen Sport als Ausgleich, als Möglichkeit mit Kollegen im Betrieb auch mal etwas anderes zu unternehmen, als ständig nur gemeinsam zu arbeiten.

So haben sich bei uns viele Menschen zusammengefunden, die sich NICHT einem herkömmlichen Sportverein anschließen möchten, um in ihrer Freizeit SPORT zu treiben SPORT bei uns soll LUST und LAUNE machen, er soll der Unterhaltung und der Geselligkeit dienen, aber auch Belastungen durch die Arbeit ausgleichen. Nahezu jede Sportart ist bei uns möglich.

Was sie sonst auch noch über uns wissen sollten

Nach unserer Satzung verfolgen wir ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Bezahlte sportliche Betätigung gibt es bei uns nicht. Wir versuchen unseren Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten. Deshalb sind die Kosten, die ihnen entstehen (wenn sie bei uns Mitglied werden) sehr gering (eine BSG mit 30 Mitgliedern zahlt ca. 230 Euro im Jahr).

In diesen Kosten sind enthalten: 

  • alle Versicherungsbeiträge aller Mitglieder bei der "deutschen Sporthilfe" 
  • der Bezug der Zeitschrift "Sport im Betrieb" 

Weitere Einzelheiten können sie aus einer "Informationsbroschüre" bekommen, die ihnen die Geschäftsstelle gerne überreicht.

Wie sie bei uns Mitglied werden

Falls sie keine Fragen mehr haben sollten, schicken sie uns einfach den ausgefüllten Antrag zurück (alles Anschließende folgt durch einem Automatismus).Für den Fall das sich doch noch Fragen ergeben, können sie uns jederzeit anrufen. Wir führen gerne ein Beratungsgespräch mit ihnen bzw. ihren Vereinsmitgliedern durch. Bei zusätzlich gewünschtem Informationsmaterial wenden sie sich bitte an:

Betriebssport Kreisverband Emscher-Lippe e.V
Manfred Wlodarczak
Königsbank 22 
45663 Recklinghausen
Tel.:   02361-/ 72354
FAX: 02361 - 950888
Handy : 0173 - 2126312
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!